- Wirtschaft und Umwelt
- m Verkehrsrecht-Tips
Schäden durch Streufahrzeuge
Wer kommt für Schäden auf, die durch Streufahrzeuge verursacht werden?
Dafür haften Gemeinden und Landkreise oder - im Fall von Bundesstraßen und Autobahnen - der Bund. Doch die Haftpflicht der Behörden tritt nur dann für einen Schaden (beispielsweise am Lack durch Split) ein, wenn die Be-. Schädigung über ein unvertretbares Maß hinausgeht und dem Fahrer des Streufahrzeugs oder der zuständigen Behörde Fahrlässigkeit angelastet werden kann. War das beschädigte Fahrzeug falsch geparkt, kann der Halter sogar bei einem Schaden durch die Schneeschaufel nicht mit vollem Schadenersatz rechnen.
Besondere flegeln gelten im fließenden Verkehr. Wer hinter Räumfahrzeugen fährt oder sie gar überholt, muß mit Steinschlag rechnen. Gebührender Abstand (trotz des eingeschalteten Gelblichtes am Streufahrzeug besteht kein generelles Überholverbot) ist die sicherste Lösung.
Bei Beschädigungen von entgegenkommenden Fahr-
zeugen liegt die Sache anders, weil der Fahrer des Winterdienstfahrzeugs bei Gegenverkehr auf die kleinste Streuung umstellen oder das Streuen abbrechen muß.
Das »nd« bleibt. Dank Ihnen.
Die nd.Genossenschaft gehört unseren Leser*innen und Autor*innen. Mit der Genossenschaft garantieren wir die Unabhängigkeit unserer Redaktion und versuchen, allen unsere Texte zugänglich zu machen – auch wenn sie kein Geld haben, unsere Arbeit mitzufinanzieren.
Wir haben aus Überzeugung keine harte Paywall auf der Website. Das heißt aber auch, dass wir alle, die einen Beitrag leisten können, immer wieder darum bitten müssen, unseren Journalismus von links mitzufinanzieren. Das kostet Nerven, und zwar nicht nur unseren Leser*innen, auch unseren Autor*innen wird das ab und zu zu viel.
Dennoch: Nur zusammen können wir linke Standpunkte verteidigen!
Mit Ihrer Unterstützung können wir weiterhin:
→ Unabhängige und kritische Berichterstattung bieten.
→ Themen abdecken, die anderswo übersehen werden.
→ Eine Plattform für vielfältige und marginalisierte Stimmen schaffen.
→ Gegen Falschinformationen und Hassrede anschreiben.
→ Gesellschaftliche Debatten von links begleiten und vertiefen.
Seien Sie ein Teil der solidarischen Finanzierung und unterstützen Sie das »nd« mit einem Beitrag Ihrer Wahl. Gemeinsam können wir eine Medienlandschaft schaffen, die unabhängig, kritisch und zugänglich für alle ist.