Kontaktlos zahlen bald an allen BVG-Automaten
Kunden der BVG sollen Fahrkarten ab Ende des Jahres an allen festen Automaten kontaktlos mit der Karte bezahlen können. Bis dahin erhalten die Automaten neue Kartenlesegeräte, wie die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) am Montag mitteilten. Bis zu einem Einkaufswert von 25 Euro reicht es dann, die Giro- oder Kreditkarte nah an das Lesegerät zu halten. Die Daten werden per Funk übermittelt, eine Geheimnummer muss nicht mehr eingeben werden. Wer diese NFC-Technik (Near Field Communication) nutzen will, braucht allerdings eine Karte mit dem entsprechenden Chip. dpa/nd
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft
Das »nd« bleibt gefährdet
Mit deiner Hilfe hat sich das »nd« zukunftsfähig aufgestellt. Dafür sagen wir danke. Und trotzdem haben wir schlechte Nachrichten. In Zeiten wie diesen bleibt eine linke Zeitung wie unsere gefährdet. Auch wenn die wirtschaftliche Entwicklung nach oben zeigt, besteht eine niedrige, sechsstellige Lücke zum Jahresende. Dein Beitrag ermöglicht uns zu recherchieren, zu schreiben und zu publizieren. Zusammen können wir linke Standpunkte verteidigen!
Mit deiner Unterstützung können wir weiterhin:
→ Unabhängige und kritische Berichterstattung bieten.
→ Themen abdecken, die anderswo übersehen werden.
→ Eine Plattform für vielfältige und marginalisierte Stimmen schaffen.
→ Gegen Falschinformationen und Hassrede anschreiben.
→ Gesellschaftliche Debatten von links begleiten und vertiefen.
Sei Teil der solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl. Gemeinsam können wir eine Medienlandschaft schaffen, die unabhängig, kritisch und zugänglich für alle ist.