Künstler ausgezeichnet
Verdienstorden der BRD
Geiger Gidon Kremer, Schauspielerin Christiane Paul und Regisseur Andres Veiel erhalten Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland. Auch der Schriftsteller Friedrich Christian Delius, die Autorinnen Carolin Emcke und Jenny Erpenbeck sowie die Theaterintendantin Karin Beier gehören zu den 30 Persönlichkeiten, die am 4. Oktober auf Schloss Bellevue in Berlin ausgezeichnet werden. Romani Rose, der Vorsitzende des Zentralrats Deutscher Sinti und Roma, der Polarforscher Arved Fuchs und Ex-Fußballerin Nia Künzer zählen ebenfalls zu den Preisträgern einen Tag nach dem Tag der Deutschen Einheit. dpa/nd
Das »nd« bleibt gefährdet
Mit deiner Hilfe hat sich das »nd« zukunftsfähig aufgestellt. Dafür sagen wir danke. Und trotzdem haben wir schlechte Nachrichten. In Zeiten wie diesen bleibt eine linke Zeitung wie unsere gefährdet. Auch wenn die wirtschaftliche Entwicklung nach oben zeigt, besteht eine niedrige, sechsstellige Lücke zum Jahresende. Dein Beitrag ermöglicht uns zu recherchieren, zu schreiben und zu publizieren. Zusammen können wir linke Standpunkte verteidigen!
Mit deiner Unterstützung können wir weiterhin:
→ Unabhängige und kritische Berichterstattung bieten.
→ Themen abdecken, die anderswo übersehen werden.
→ Eine Plattform für vielfältige und marginalisierte Stimmen schaffen.
→ Gegen Falschinformationen und Hassrede anschreiben.
→ Gesellschaftliche Debatten von links begleiten und vertiefen.
Sei Teil der solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl. Gemeinsam können wir eine Medienlandschaft schaffen, die unabhängig, kritisch und zugänglich für alle ist.