Vom Ostbahnhof in die Welt der Musik
Klezmerpunk, Swing & Soul, Flamenco, Disco-Folk - Berliner Mischung auf der ndLive-Bühne
Daniel Kahn & The Painted Bird
Klezmer kann man bieder und beschaulich spielen. Man kann es aber auch wie der gebürtige Detroiter und Wahlberliner Daniel Kahn machen und das Genre aufmischen: mit frischen, oft mehrsprachigen Texten, Anleihen bei Eisler, Brecht, Tucholsky, Degenhardt, Tom Waits und Leonard Cohen - und einem gehörigen Schuss Punk und Folk.
Am Freitagabend im Innenhof
20.00 Daniel Kahn & The Painted Bird
22.00 Hof-Lounge
Am Sonnabend im Innenhof
11.30 Humboldt Big Band
12.00 ndLive-Eröffnung
14.30 nd-Leserpreis
16.30 Valle Monje & Co
19.30 Supernova
20.00 Holler My Dear
22.00 Hof-Lounge
Adresse
Franz-Mehring-Platz 1
10243 Berlin
Alle Infos und das komplette Programm zu ndLive am 2. Juni 2018 finden Sie unter
www.ndlive.de!
Holler My Dear
Bloß nicht jammern - auch den Kampf gegen die Gentrifizierung und Nationalneurotiker kann man tanzen, wie es die Berliner Band Holler My Dear vormacht: »Wenn die Welt schwer auf den Schultern liegt, müssen die Beine umso leichtfüßiger zum Beat wippen. Mit Steady As She Goes kommt von Holler my Dear ein Disco-Folk-Album um die Ecke, das den tristen Status quo in federnde Tunes verwebt. Mit Hi-Hats und Trompeten - sowie, klar, Akkordeon - tanzen die vielseitigen sechs gleichzeitig zart auf der Filterbubble und sind dabei doch entschieden politisch; spielen akustisch und trotzdem Disco.«
Valle Monje, Juan Cárdenas & Ari La Chispa
In der Berliner Flamenco-Szene sind die drei feste Größen und ebenso international unterwegs. Im Zusammenspiel von Gesang, Gitarre und Tanz äußern sich Elegie und pure Lebensfreude gleichermaßen, ihre Shows sind regelmäßig ausverkauft. Diese Musik bleibt im Ohr, und wer nach dem ndLive-Auftritt auf den Geschmack gekommen ist und sich selber ausprobieren will, kann bei einem Flamenco-Schnupperkurs für alle Altersgruppen vorbeischauen.
Humboldt Big Band
Ein Jazzsänger, ein Dirigent und 18 Musiker, bewaffnet mit Piano, Gitarre, Bass, Schlagzeug und ganz viel Blech - ein furioser Auftakt mit dem Jazz-Ensemble der Humboldt-Universität zu Berlin. Swing-Klassiker, Latin, Jazz, Soul & Funk, das kann kein Frühschoppen bei Tante Trudchen toppen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft
Das »nd« bleibt gefährdet
Mit deiner Hilfe hat sich das »nd« zukunftsfähig aufgestellt. Dafür sagen wir danke. Und trotzdem haben wir schlechte Nachrichten. In Zeiten wie diesen bleibt eine linke Zeitung wie unsere gefährdet. Auch wenn die wirtschaftliche Entwicklung nach oben zeigt, besteht eine niedrige, sechsstellige Lücke zum Jahresende. Dein Beitrag ermöglicht uns zu recherchieren, zu schreiben und zu publizieren. Zusammen können wir linke Standpunkte verteidigen!
Mit deiner Unterstützung können wir weiterhin:
→ Unabhängige und kritische Berichterstattung bieten.
→ Themen abdecken, die anderswo übersehen werden.
→ Eine Plattform für vielfältige und marginalisierte Stimmen schaffen.
→ Gegen Falschinformationen und Hassrede anschreiben.
→ Gesellschaftliche Debatten von links begleiten und vertiefen.
Sei Teil der solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl. Gemeinsam können wir eine Medienlandschaft schaffen, die unabhängig, kritisch und zugänglich für alle ist.