Werbung

Weniger Lohn für Pflege im ambulanten Dienst

  • Lesedauer: 1 Min.

Berlin. Pflegekräfte werden bei ambulanten Diensten deutlich schlechter bezahlt als in Krankenhäusern oder Pflegeheimen. Fachkräfte verdienten bei ambulanten Diensten 2017 durchschnittlich 2546 Euro monatlich, teilte die Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage der Linksfraktion im Bundestag mit. Die Fachkräfte in Kliniken und Heimen kämen hingegen auf einen monatlichen Bruttolohn von 3463 Euro. Das ist ein Verdienstunterschied von 36 Prozent. »Die Beschäftigten in der häuslichen Krankenpflege werden von der Bundesregierung konsequent nicht beachtet«, kritisierte Pia Zimmermann, pflegepolitische Sprecherin der Linksfraktion. Als ein Problem der schlechten Entlohnung benennt Zimmermann die Refinanzierung seitens der Kassen. Seit Jahren klaffe eine erhebliche Differenz zwischen Vergütungen und Personalkosten. epd/nd

Das »nd« bleibt. Dank Ihnen.

Die nd.Genossenschaft gehört unseren Leser*innen und Autor*innen. Mit der Genossenschaft garantieren wir die Unabhängigkeit unserer Redaktion und versuchen, allen unsere Texte zugänglich zu machen – auch wenn sie kein Geld haben, unsere Arbeit mitzufinanzieren.

Wir haben aus Überzeugung keine harte Paywall auf der Website. Das heißt aber auch, dass wir alle, die einen Beitrag leisten können, immer wieder darum bitten müssen, unseren Journalismus von links mitzufinanzieren. Das kostet Nerven, und zwar nicht nur unseren Leser*innen, auch unseren Autor*innen wird das ab und zu zu viel.

Dennoch: Nur zusammen können wir linke Standpunkte verteidigen!

Mit Ihrer Unterstützung können wir weiterhin:


→ Unabhängige und kritische Berichterstattung bieten.
→ Themen abdecken, die anderswo übersehen werden.
→ Eine Plattform für vielfältige und marginalisierte Stimmen schaffen.
→ Gegen Falschinformationen und Hassrede anschreiben.
→ Gesellschaftliche Debatten von links begleiten und vertiefen.

Seien Sie ein Teil der solidarischen Finanzierung und unterstützen Sie das »nd« mit einem Beitrag Ihrer Wahl. Gemeinsam können wir eine Medienlandschaft schaffen, die unabhängig, kritisch und zugänglich für alle ist.