Politische Dissonanz
Was beinhalten die aktuellen deutschsprachigen Popsongs? Der Musikwissenschaftler Thorsten Hindrichs hat sich sorgfältig damit beschäftigt. Er durchsuchte die Songtexte der deutschsprachigen Musiker und Musikerinnen in den letzten 20 Jahren und fand heraus, dass viele reaktionäre und rechte Einstellungen in deutscher Popmusik widerhallen. Das, was er beim Durchforsten gefunden hat, verfasste er in seinem neu erschienenen Buch »Schwarz Rot Pop - Popmusik im Echoraum des Rechtspopulismus«.
Am 12. Oktober präsentiert er in der Neuköllner Buchhandlung »Die gute Seite« dieses Buch. Der Autor kennt sich mit rechter Musik und Rechts-Rock gut aus und ist auch in der Bildungspolitik aktiv. Seit dem Jahr 2002 ist Hindrichs wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung Musikwissenschaft der Johannes Gutenberg-Universität. nd Foto: Photocase/Saimen
Thorsten Hindrichs: Schwarz Rot Pop; 12. Oktober, 20 Uhr, Die gute Seite - Buchhandlung, Richardplatz 16, Neukölln.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft
Das »nd« bleibt gefährdet
Mit deiner Hilfe hat sich das »nd« zukunftsfähig aufgestellt. Dafür sagen wir danke. Und trotzdem haben wir schlechte Nachrichten. In Zeiten wie diesen bleibt eine linke Zeitung wie unsere gefährdet. Auch wenn die wirtschaftliche Entwicklung nach oben zeigt, besteht eine niedrige, sechsstellige Lücke zum Jahresende. Dein Beitrag ermöglicht uns zu recherchieren, zu schreiben und zu publizieren. Zusammen können wir linke Standpunkte verteidigen!
Mit deiner Unterstützung können wir weiterhin:
→ Unabhängige und kritische Berichterstattung bieten.
→ Themen abdecken, die anderswo übersehen werden.
→ Eine Plattform für vielfältige und marginalisierte Stimmen schaffen.
→ Gegen Falschinformationen und Hassrede anschreiben.
→ Gesellschaftliche Debatten von links begleiten und vertiefen.
Sei Teil der solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl. Gemeinsam können wir eine Medienlandschaft schaffen, die unabhängig, kritisch und zugänglich für alle ist.