Emslandtour, Wanderrucksack, Eva Strittmatter
ND-GEWINNSPIELSIEGER des Monats APRIL
Die Preisträger des ND-Gewinnspiels im Monat April stehen fest. Auf den 1. Platz rätselte sich diesmal Uwe Unruh, 17489 Greifswald. Er kam auf 37,5 von 40 möglichen Wertungspunkten. Da das auch noch acht weitere Teilnehmerinnen und Teilnehmer schafften, ermittelte gemäß unserer Ausschreibung außerhalb des Rechtsweges die Losfee den Sieger. Herr Unruh kann sich nun für zwei Personen eine Drei-Tage-Wander- oder Radtour durchs Emslands nach eigenen Wünschen zusammenstellen. Unser Foto (www.emsland.com) liefert eine leise Vorstellung davon, wie das so aussehen könnte. Der Hauptpreis wird wie immer in Kürze direkt vom Preissponsor zugestellt. Herzlichen Glückwunsch!
Den 2. Platz belegte Marcus Feige, 10555 Berlin, den der so gewonnene Wanderrucksack vielleicht auch zur Planung einer entsprechenden Urlaubs- oder Wochenendtour animiert. Auf Rang 3 gelangte schließlich Yvonne Bergmann, 50823 Köln-Ehrenfeld. Für sie wird das Eva-Strittmatter-Buch »Leib und Leben« ein Stück DDR-Litaraturgeschichte an den Rhein bringen. Herzlichen Glückwunsch auch diesen beiden Preisträgern!
Nach der nunmehr siebten Monatsrunde lässt sich feststellen, dass dieses ND-Gewinnspiel immer beliebter wird. Obwohl »es ja wegen seines Schwierigkeitsgrades ziemlich exklusiv ist«, wie Mitspielerin Gisela Witte aus Chemnitz in ihrer Zuschrift anmerkt. Aber das soll auch so bleiben. Zusammen mit ebenso exklusiven Hauptpreisen lassen sich da vielleicht noch mehr ND-Leserinnen und -Leser zum Mitmachen inspirieren. Und sich nicht etwa vom Schwierigkeitsgrad, der ja ohne Internet kaum zu meistern ist, abschrecken. Dauer-Mitspieler Carlo Sauerbrei aus Berlin tut das auch nicht, obwohl er feststellen muss, dass Internet nicht alles ausmacht, sondern ein Blick ins (richtige) Buch ebenso angeraten ist (»Seitdem Zitate gewählt werden, die ich bei google nicht finde, kann ich nur noch raten...«). An dieser Stelle sei auf eine Wertungsneuerung verwiesen: Ist bei Zitaten nach »Wer und wo?« gefragt, vergeben wir auch 1,5-Teilpunkte, wenn nur eine der beiden Fragen richtig beantwortet sein sollte.
Eine Neuheit gibt es auch beim Mai-Spiel, das auf dieser Seite beginnt. Sie betrifft den Hauptgewinn. Es ist diesmal ein kind- bzw. jugendgemäßer Preis: ein einwöchiger Ferienaufenthalt in einem Sprach- und Freizeitcamp. Vielleicht bietet das ja Anreiz für Omas und Mütter, Opas und Väter, sich von Kindern oder Kindeskindern bei der (Internet-)Recherche ein bisschen helfen zu lassen – oder eben auch umgekehrt ...
Weiterhin viel Spaß und Erfolg wünscht Ihr
ND-Sport- und Serviceressort
Das »nd« bleibt gefährdet
Mit deiner Hilfe hat sich das »nd« zukunftsfähig aufgestellt. Dafür sagen wir danke. Und trotzdem haben wir schlechte Nachrichten. In Zeiten wie diesen bleibt eine linke Zeitung wie unsere gefährdet. Auch wenn die wirtschaftliche Entwicklung nach oben zeigt, besteht eine niedrige, sechsstellige Lücke zum Jahresende. Dein Beitrag ermöglicht uns zu recherchieren, zu schreiben und zu publizieren. Zusammen können wir linke Standpunkte verteidigen!
Mit deiner Unterstützung können wir weiterhin:
→ Unabhängige und kritische Berichterstattung bieten.
→ Themen abdecken, die anderswo übersehen werden.
→ Eine Plattform für vielfältige und marginalisierte Stimmen schaffen.
→ Gegen Falschinformationen und Hassrede anschreiben.
→ Gesellschaftliche Debatten von links begleiten und vertiefen.
Sei Teil der solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl. Gemeinsam können wir eine Medienlandschaft schaffen, die unabhängig, kritisch und zugänglich für alle ist.