• Kultur
  • Bücher zum Verschenken

Kochen kann jeder

Schritt für Schritt zum guten Geschmack

  • Heidi Diehl
  • Lesedauer: 2 Min.

Von wegen: Ich kann nicht kochen! Jeder kann kochen, und wer es noch nicht kann, lernt es garantiert, wenn er sich dem kleinen Koch und seinem Freund Radieserl anschließt. Die wohnen in einem ausgesprochen sympathischen Buch, das gerade im Oekom Verlag München erschienen ist und sich in erster Linie an Kinder richtet. Es kann aber gar nichts schaden, wenn auch Erwachsene hineinschauen, die sich auf der einen Seite so gern damit herausreden, dass sie (angeblich) nicht kochen können, auf der anderen aber unentwegt davon schwärmen, wie gut es bei Oma schmeckte.


Junior Slow e.V.: Der kleine Koch. Lieblingsrezepte für Kinder.
Oekom Verlag. 69 S., geb., 12,95 €.


Vielleicht lag es ja daran, dass sie noch auf den Tisch brachte, was gerade Saison hatte. Und dass sie sich Zeit beim Kochen nahm und nur frische Zutaten verwendete. Ganz sicher schmeckte es auch deshalb so gut, weil sie noch viele Lebensmittel kannte, die heutzutage fast vergessen sind.

Auch der kleine Koch und Radieserl kennen sich mit all den wunderbaren Zutaten aus, sie wissen, wie viel Spaß es macht, selber zu kochen, und vor allem sind sie überzeugt, dass man jedem Kind das Kochen beibringen kann. Doch bevor es an den Herd geht, lernen die großen und kleinen Kocheleven erst einmal, welche Arbeitsmaterialien sie brauchen, welche Werkzeuge man in der Küche benötigt und was so alles in eine Vorratskammer gehört. Und - ganz wichtig - der kleine Koch erklärt den Jahreszeitenkalender. Denn warum sollte man im Herbst Erdbeeren essen, wenn er uns mit Pflaumen und Äpfeln verwöhnt?

Ausgerüstet mit diesem Wissen steht dem ersten Selbstgekochten nichts mehr im Wege. Für jede Jahreszeit haben die beiden Freunde leicht nachzukochende Lieblingsgerichte im Angebot, erklären Schritt für Schritt und geben stets noch ein paar Extratipps. Da kann einfach nichts schiefgehen.

33 köstliche Gerichte hat der kleine Koch ausgewählt. Mit ihm wird das Kochen tatsächlich zum Kinderspiel, denn er liebt seinen Beruf und kann jedes Kind dafür begeistern. Selbstverständlich weiß er, was kleinen und auch großen Kindern schmeckt, denn jahrelang hat er seine Erfahrungen im Slow Mobil München gesammelt. Das ist eine fahrende Küche für Kinder der Slow-Food-Initiative »Junior Slow«, über die man auch etwas in dem Buch erfährt.

Wer seinen Kindern dieses Buch schenkt, darf guter Hoffnung sein, dass bei ihnen später die Küche nicht kalt bleibt.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Das »nd« bleibt gefährdet

Mit deiner Hilfe hat sich das »nd« zukunftsfähig aufgestellt. Dafür sagen wir danke. Und trotzdem haben wir schlechte Nachrichten. In Zeiten wie diesen bleibt eine linke Zeitung wie unsere gefährdet. Auch wenn die wirtschaftliche Entwicklung nach oben zeigt, besteht eine niedrige, sechsstellige Lücke zum Jahresende. Dein Beitrag ermöglicht uns zu recherchieren, zu schreiben und zu publizieren. Zusammen können wir linke Standpunkte verteidigen!

Mit deiner Unterstützung können wir weiterhin:


→ Unabhängige und kritische Berichterstattung bieten.
→ Themen abdecken, die anderswo übersehen werden.
→ Eine Plattform für vielfältige und marginalisierte Stimmen schaffen.
→ Gegen Falschinformationen und Hassrede anschreiben.
→ Gesellschaftliche Debatten von links begleiten und vertiefen.

Sei Teil der solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl. Gemeinsam können wir eine Medienlandschaft schaffen, die unabhängig, kritisch und zugänglich für alle ist.